Sie sind hier: 2012 > Wohnhausbrand in Gloggnitz!
DeutschEnglishFrancais
24.4.2024 : 1:11 : +0000

Wohnhausbrand in Gloggnitz!

Gegen 7:30 heulten am heutigen Morgen in Gloggnitz und Umgebung die Sirenen. Grund dafür war ein Wohnhausbrand in der Wiener Straße. Bereits bei der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule kilometerweit sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Bei der ersten Erkundung war noch unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die ersten Maßnahmen waren die weitere Brandausbreitung auf nahe gelegene Gebäude zu verhindern. Vom Atemschutztrupp der Feuerwehr Enzenreith wurde eine Gasflasche ins Freie gebracht.

Da das Gebäude akut einsturzgefährdet war, konnten keine weiteren Atemschutztrupps ins Gebäudeinnere vordringen. Deshalb war nur ein Löschangriff von außen möglich. Dieser erfolgte mit 5 Strahlrohren von zwei Seiten. Im Zuge der Löscharbeiten wurde eine weitere Gasflasche im Gebäudeinneren lokalisiert und in weiterer Folge gekühlt.

Da das Gebäude zurzeit unbewohnt ist, kam es nach ersten Erkenntnissen zu keinen Personenschaden. Zur Stunde: 11 Uhr sind die Nachlöscharbeiten noch im Gang. Insgesamt standen 9 Feuerwehren mit 60 Mitgliedern im Einsatz. Weiters stand ein RD Team mit einem RTW vor Ort auf Bereitschaft. Der Feuerwehreinsatz wird voraussichtlich noch bis in die Nachmittagsstunden dauern.

Erkenntnisse über Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Brandursachenermittler haben die Arbeiten vor Ort aufgenommen. Die B17 war bis etwa 10 Uhr im Einsatzbereich nur einspurig passierbar. Der Verkehr wurde von der Polizei geregelt.